"Meine Hütte ist niedergebrannt – nun kann ich endlich den Mond sehen. "

(Masahide (Japansicher Dichter des 17. Jahrhunderts))

In anspruchsvollen Zeiten, da gibt es Lieder, Personen, Bücher, Gedichte oder Sprüche, die Trost spenden und ziehen. Und immer wieder ist es auch dieser eine Satz, der eine klare Antwort, ich sage nicht, eine einfache oder angenehme, gibt: „HALTE ES AUS!“

Entwickle die Fähigkeit, die Anforderungen anzunehmen, Hürden zu überspringen, Widerstände zu überwinden, denn das bringt uns mit unseren Ressourcen in Verbindung und setzt unsere Stärke frei. – Liefe immer alles glatt für uns, würden wir womöglich diese Kraftquellen in uns gar nie entdecken?...

Natürlich schützt uns diese innere Verbindung, das Wissen um unsere Stärken, nicht vor Ängsten, Unmut, Erschöpfung, Überforderung und Selbstzweifeln, nein. Aber wir können uns in diesen dunklen Momenten daran erinnern, dass wir es doch schon mal, sogar schon sehr oft, gewagt und gepackt haben. Warum ist dem so? Weil wir uns mehr zutrauten als das, was wir glaubten, schaffen zu können. Das ist eine unschätzbar wichtige Erkenntnis, die uns im Leben mittragen kann.

Ist es nicht so, dass ohne Schmerz, Leid und Widerstände keine Stärke entstehen kann, wir sie nicht freisetzen und erleben könn(t)en? Diese, manchmal auch unglaublich schweren, Herausforderungen und Aufgaben, die uns im ersten Moment zu Aufgabe und Resignation zwingen wollen, verhelfen uns zu Mut, Energie und dem Willen, klare und hilfreiche Entscheidungen zu treffen – sie bringen uns ins Handeln, wir gehen weiter.

Ich erinnere mich in solchen Momenten auch gerne an die Stärke und den Stolz meiner Vorfahren, vor allem der weiblichen, die ich auch geerbt habe – das ist mein Geschenk, meine Quelle, meine Verbindung zu den starken Frauen unserer Familie, die unter ganz anderen Umständen stark und mutig sein und entschieden handeln mussten. So sind diese Frauen ein wichtiger Teil von mir und begleiten mich auf meinem Lebensweg, besonders meine geliebte „Großel“ (Oma) ist in solchen Momenten immer ganz präsent und zieht mich.

Das bringt mich in meine Kraft und Stärke, so dass ich auch einen Rückblick wagen kann auf Herausforderungen, die ICH bis heute gemeistert habe, die mich letztendlich stärkten und haben wachsen lassen. Oh ja, da sind auch Verletzungen, Kränkungen, Erlebnisse, die mir Angst mach(t)en, nicht wenige sogar, aber es ist dennoch beachtlich und die Antwort ganz klar: Ich bin immer noch da und „HALTE ES AUS!“ und das gar nicht mal so schlecht...

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE und das JETZT!
Eure Annette, August 2019