„Wir müssen von Zeit zu Zeit eine Rast einlegen und warten, bis unsere Seelen uns wieder eingeholt haben.“

Indianische Weisheit

VORWEIHNACHTSZEIT – und ich freue mich wieder darauf.

ADVENTSKALENDER für unsere Mädchen bestücken – und ich freue mich wieder darauf.

Passende WEIHNACHTSGESCHENKE für jeden mit viel Liebe überlegen, besorgen und verpacken – und ich freue mich wieder darauf.

WEIHNACHTSPOST erledigen, was heißt, Weihnachtskarten besorgen und sie auch in diesem Jahr an mir wertvolle Menschen schreiben und verschicken– und ich freue mich wieder darauf.

WINTERGEDICHTE zur Einstimmung lesen, auf ihre Stimmung einlassen – und ich freue mich wieder darauf.

Den „ DER ANDERE ADVENT“ -Kalender ab dem 25. November lesen und dabei immer wieder überrascht, berührt, zum Nachdenken angeregt und bereichert werden, Tag für Tag – und ich freue mich wieder darauf.

Die WOHNUNG dekorieren, um anschließend ganz bewusst, die gemütlichen und vor-festlich geschmückten Räume zu genießen – und ich freue mich wieder darauf.

HERRENHUTER-STERN - Morgens und abends von seinem gemütlichen Licht begrüßt werden und dazu überall Kerzen, Kerzen, Kerzen – ich freue mich wieder darauf.

WEIHNACHTSGESCHICHTEN und – BÜCHER, die teilweise seit der Kindheit vertrauten, lesen („Krabat“ lese ich bereits zum dreißigsten Mal dieses Jahr) – und ich freue mich wieder darauf.

Wunderbar BELEUCHTETER GARTEN und FENSTER, auf die ich dann jeden Abend darauf zufahren kann - und ich freue mich wieder darauf.

WEIHNACHTSMARKTBESUCHE und dort den einen oder anderen Tee oder Glühwein trinken – und ich freue mich wieder darauf.

LINZERTORTE, HILDAPLÄTZCHEN, LEBKUCHEN (aber nur die mit Schokoguss…) – und ich freue mich wieder darauf.

Den WEIHNACHTSBAUM festlich schmücken, wenn es an der Zeit sein wird – und ich freue mich wieder darauf.

HEILIGABEND mit seinen Vorbereitungen, dem Festgottesdienst, der frohen Botschaft, verbunden mit dem Wunsch und der einen oder anderen herzlichen Umarmung: „Frohe Weihnachten“ – und ich freue mich wieder darauf.

Neue FAMILIEN-RITUALE überlegen (müssen), dies nicht aus zeitlichen Gründen, sondern aus gegebenem Anlass. Vorweihnachtszeit und Weihnachten, ganz anders bei uns – und ich freue mich dennoch darauf.

Wenn wir ehrlich sind, so leben wir in einer Zeit, in der sich Dinge, sicher und ehrlich geglaubte Konstellationen und Beziehungen, schneller ändern als es unser Körper, Geist, Seele und Herz erfassen können, es manchmal gut für uns ist… Gerade in solchen Zeiten, brauchen wir mehr als alles andere den Umgang mit wertschätzenden, ehrlichen und vertrauten Menschen, Dinge, liebgewordene Traditionen, die sich nicht ändern, auf die wir uns verlassen können, die uns Sicherheit und Geborgenheit geben, die für Beständigkeit stehen. Dafür stehen für mich die Vorweihnachtszeit und Weihnachten. Jedes Jahr und dieses Jahr hoffentlich mehr denn je.

Es gibt also in der bevorstehenden Zeit Anderes, Sinnstiftenderes, Versöhnlicheres, Erfüllenderes und WERTvolleres zu tun, als die Geschwindigkeit des Lebens ständig zu erhöhen, EntTÄUSCHUNGEN zu erleben, negativen Mustern und dem alljährlichen Vorweihnachts-Gejammer, nachzugehen – es gibt so viel mehr – und ich freue mich wieder darauf...

Rast einlegen nicht vergessen...

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE und das JETZT!
Eure Annette, November 2019

PS: Wer noch mehr von mir lesen möchte: Ich schreibe nun auch monatlich im Newsletter von John Strelecky einen Blog.

Homepage: John Strelecky & Friends aufrufen – Newsletter abonnieren und Ihr könnt den Text jeden Monat lesen. Lohnt sich!