"Ich sehe Dich.
Ich schätze Dich.
Ich bin für Dich da.
Ich höre Dir zu.
Ich finde Dich wichtig.
Du bedeutest mir viel..."

Heißt doch: Dieser Jemand, mein Gegenüber, liegt mir am Herzen. Ich sehe und nehme ihn wahr – das ist übrigens viel mehr, als ihn nur zu registrieren. Das ist WERTSCHÄTZUNG!

Und wertschätzende Beziehungen, private, aber auch die geschäftlichen, sind für mich die Basis für ein erfülltes Leben.

Wichtige Gefühle, anerkannt und wichtig zu sein, gesehen zu werden, haben nichts mit Geltungssucht zu tun, sondern stehen für ein zutiefst menschliches Bedürfnis, ein Grundbedürfnis der Seele, nachdem sich nahezu alle Menschen sehnen. Lob, Beachtung, Respekt und Liebe, WERTSCHÄTZUNG, sind lebenswichtige Verbindungen und Brücken zwischen Menschen und gleichzeitig die Basis für ein ehrliches und wahrhaftiges WIR - zwischenmenschlich und gesellschaftlich.

Und WARUM gibt es sie nun doch, diese mehr und mehr, eben nicht nur vereinzelt! auftretenden Fälle, von Einsamkeit und tiefer Traurigkeit? (In Deutschland fühlt sich übrigens jeder Zehnte einsam! Halloooo – bitte mal durchzählen! Vielleicht bist Du ja selbst, oder jemand in Deinem unmittelbaren Umfeld dabei?...Und es gehören übrigens auch diejenigen dazu, die gekonnt das Gegenteil vorspielen, und das oft Tag für Tag...Viele der „Alles- Supi-Typen“, mit den noch mehr als „supi- bearbeiteten Bildern und Posts“ und den unzähligen sozialen Netzwerken und Kontakten. Einsamkeit und Traurigkeit können übrigens noch härter ausfallen, empfinden wir sie gerade dann, wenn wir eben gar nicht alleine sind, sondern umgeben von vielen, vielen Menschen und Kontakten...

DESHALB:

  • Bitte mehr von der echten (unbearbeiteten) und respektvollen WERTSCHÄTZUNG für den Anderen:
  • Den, der Dir im Bus/Zug auf dem Sitz gegenübersitzt
  • Den, der Dir auf der Straße begegnet
  • Den, der Dir gegenüber wohnt
  • Den, der mit Dir in die Klasse geht
  • Den, der mit Dir arbeitet
  • Den, der mit Dir lebt, Deine Familie, Dein Partner etc...
  • Bitte mehr von der echten (unbearbeiteten) und respektvollen WERTSCHÄTZUNG für „den Anderen“:
  • Den, der Dir Dich tagtäglich im Spiegel anschaut
  • Den, mit dem Du die meiste Zeit Deines Lebens verbringst
  • Den, der Dir so oft fremd, peinlich und unangenehm ist
  • Den, mit dem Du Dich selbst oft einsam fühlst und nichts anfangen kannst
  • Den, mit dem Du alles andere als wertschätzend umgehst...
  • Bitte auch unbedingt mehr von der echten (unbearbeiteten) und respektvollen WERTSCHÄTZUNG für Dich =SELBSTWERTSCHÄTZUNG
  • Bitte auch unbedingt damit anfangen, wieder intensiver hinzusehen, zuzuhören und Interesse zu zeigen (auch Du mit Dir!)
  • Bitte auch unbedingt mal den Kopf bewusst nach vorne und oben ausrichten, einen Blick hin zum Gegenüber, in den Spiegel, oder die Natur und Umwelt riskieren – hin zum unmittelbaren und realen „sozialen Netzwerk“.


WERTSCHÄTZUNG und SELBSTWERTSCHÄTZUNG – Wir können das und es braucht hierfür auch keinen Ratgeber, Test, oder eine Therapie. Es braucht (m)eine Entscheidung dafür, ansonsten nichts.

Ich sehe Dich.
Ich schätze Dich.
Ich bin für Dich da.
Ich höre Dir zu.
Ich finde Dich wichtig.
Du bedeutest mir viel...



Bitte nicht!, möglicherweise wörtlich verstanden, den Wert schätzen:
Ob WIR es uns,
Ob die ANDEREN es uns,
Ob die UMWELT und NATUR es uns wert sein könnten, zu handeln!
Nein!

Bitte sich unbedingt im Klaren darüber und sicher sein, sowohl SELBSTWERTSCHÄTZUNG als auch WERTSCHÄTZUNG ausdrücken, leben und danach handeln zu wollen. DANKE!

Für mich ist das, wie anfangs schon erwähnt, DIE Basis für ein erfülltes und wertschätzendes Leben mit mir, den Anderen, unserer Umwelt und Natur. Wir werden es spüren und, wie ich glaube, auch noch sehr gut gebrauchen können…

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE!
Herzlichst
Eure Annette, März 2020