"Das Leben ist nicht ein Frommsein, sondern ein Frommwerden, nicht eine Gesundheit, sondern ein Gesundwerden, nicht ein Sein, sondern ein Werden, nicht eine Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind´s noch nicht, wir werden´s aber. Es ist noch nicht getan oder geschehen, es ist aber im Gang, es ist nicht das Ende, es ist aber der Weg, es glüht und glänzt noch nicht alles, es reinigt sich aber alles."

Martin Luther

Ja, das ist von Martin Luther – dem „Held“ meiner Jugendzeit – ungebrochen und ununterbrochen gilt ihm bis heute meine Zuneigung. Und so war es auch kein Zufall, dass mir ausgerechnet seine Zeilen im Hinblick auf den Weihnachtsblog in die Hände fielen, sie den Blog nun eröffnen und damit bereichern sollen.

Er beschreibt mit seinen Worten, treffend und hochaktuell, was ICH unter PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG verstehe und worin ich hierbei meine begleitende Aufgabe bei meinen Klienten sehe; meine eigene möchte ich von der Definition ebenso nicht ausnehmen!

Die Entwicklung innerhalb unseres Lebens ist ein Werden – also kein Ziel (Sein), das, haben wir es einmal erreicht, erfüllt und zu Ende ist, sondern es ist und bleibt ein Prozess, der offen ist, immerhin so lange, bis alles glüht und glänzt, gereinigt ist. Eine wunderbare Verdeutlichung und Beschreibung dessen, was auch meinem Verständnis von Weihnachten entspricht.

Weihnachten, ein „Fest-Prozess“ also? Auf alle Fälle ein Zeitraum, diese Vorweihnachtszeit, in dem wir uns jedes Jahr, meist in recht hektischer und geschäftiger Form, bewegen und vorbereiten. Auf ein Fest, das seinen Glanz nicht zuletzt erst voll und ganz entwickelt durch:

  • Uns selbst
  • Unseren Umgang mit uns und den anderen
  • Unser Handeln
  • Unser Sein und Werden.


Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, die Motivation hoch und die Vorfreude groß. ICH nehme mir jedes Jahr ganz bewusst viel Zeit für meine Persönlichkeit und Weihnachten, deren Entwicklung. Denn wie wir Zeit verbringen zeigt auch, WER und WIE wir sind!

ICH möchte wirklich glühen und glänzen, HERZ und SEELE reinigen und so lange wie möglich leuchten wie die unzähligen Lichter an den Weihnachtsbäumen, über die ich mich heute, wie jedes Jahr, schon wieder riesig freue.

In diesem Sinne: LEBEN mit HERZ und SEELE und frohe Weihnachten
Herzlichst
Eure Annette, Dezember 2019